Folge 6

weiße Weihnacht...?

Es weihnachtet sehr ...   

Waldsieversdorfer Ansichtskarte von 1914

Dies ist die einzige bekannte Ansichtskarte von Waldsieversdorf mit einem winterlichen Motiv, dem Hotel “Märkischer Hof”

Sammlung: Dr. Otfried Schröck, Waldsieversdorf

...und hier das Gegenteil vom Winter.

Waldsieversdorfer  Ansichts - karte von 1908

mit der Turm - oder Appeltvilla, die 1905 erbaut wurde. Die Karte ist am 01. August 1908, also im Hochsommer, geschrieben worden. So ist auch der Text auf der Rückseite voll des Lobes über Waldsieversdorf: “....Grüße aus unserem märkischen Walddörfchen, in welchem es uns ausgezeichnet gefällt. Ganz von Wald umschlossen, auf der Höhe gelegen, ist es wie für uns geschaffen, so ganz zur Erholung geeignet”.

Sammlung: Dr. Otfried Schröck, Waldsieversdorf

Ansichtskarte von 1908      

mit den Villen Fuchs und Bon in der Kindermannstraße.

Die Villa Fuchs wurde nicht von Ferdinand Kindermann erbaut. Sein Enkel, Eberhard Friedrich schreibt dazu in seinen Erinnerungen: “Ein einziges Haus von denen, die vor dem 1. Weltkrieg entstanden, ist von einem Architekten gebaut worden, weil der Käufer des Grundstücks, Sanitätsrat Fuchs, einen mitgebracht hatte.

Sammlung: Bernd Naujoks, Waldsieversdorf

Ansichtskarte von 1914

mit dem Wasserturm in seiner ursprünglichen nichtverputzten Ausführung. Die Villa rechts daneben ist noch heute in kaum veränderter Form vorhanden. Im Hintergrund ist die Villa Seckendorf zu sehen.

Das Foto wurde mit großer Wahrscheinlichkeit handkoloriert.

Sammlung: Bernd Naujoks, Waldsieversdorf

Zurück zur Hauptseite

[Ansichten] [Folge 1] [Folge 2] [Folge 3] [Folge 4] [Folge 5] [Folge 6] [Folge 7]