Denkmal für die Opfer der Kriege

Das Denkmal für die Opfer der Kriege

1933 wurde das Kriegerdenkmal von Waldsieversdorf am Standort des heutigen Denkmals für die Opfer der Kriege eingeweiht. Die Gedenktafel für die Gefallenen des I. Weltkrieges, die bis dahin in der Kapelle von Waldsieversdorf auf dem alten Gutshof angebracht war, wurde nach 1945 von unbekannter Hand sichergestellt, als das Kriegerdenkmal geschleift und in ein Denkmal für die Verfolgten des Naziregimes umgestaltet wurde. Sie fand sich bei den Recherchen für die 100 – Jahrfeier der Villenkolonie im Keller der Bürgermeisterei wieder an. 1992 wurde das Denkmal erneut zum heutigen Denkmal für die Opfer der Kriege umgestaltet. Zur 750 – Jahrfeier von Waldsieversdorf wurden die Gedenktafeln für die Gefallenen des II .Weltkrieges und für Hans Alexander von Voß, einem Offizier des 20. Juli 1944, der sich am 08. November 1944 das Leben nahm und auf dem Waldsieversdorfer Friedhof beigesetzt ist.

[Impressionen] [Wasserturm] [Blumenuhr] [Sonnenuhr] [Denkmal für die Opfer der Kriege] [WaldKAuZ] [Wasserwerk] [Friedhof] [Kindermanndenkmal] [Schutzhütte]