Wasserwerk

1927 wurde die von Ferdinand Kindermann gebaute Wasserversorgung nach 30 Jahren Laufzeit durch die Gemeinde Waldsieversdorf übernommen. Diese errichtete das Wasserwerk, das heute “Altes Wasserwerk” genannt wird, weil seine Aufgaben das neue Buckower Wasserwerk übernommen hat.
(siehe auch unter “Wasserturm”)

Das alte Wasserwerk wurde durch die Gemeinde zu einer Ausstellung über die Waldsieversdorfer Wasserversorgung sowie über Wasser in der Märkischen Schweiz umgestaltet. Sie finden hier neben der original erhaltenen Pumpanlage eine kleine Ausstellung zu historischen Haushaltsgegenständen  sowie im Freigelände die rekonstruierte Brunnenfassung der Kindermann´schen Margaretenquelle (benannt nach seiner Tochter Margarete), einige landwirtschaftliche Geräte und vier Schautafeln über die Waldsieversdorfer Wasserversorgungen, Wasser - und Windmühlen in der Märkischen Schweiz, Sehenswürdigkeiten und Wanderziele sowie Leben am und im Wasser.
 

 

Das alte Wasserwerk

 

Die Margaretenquelle

 

 

Das Gebäude des Wasserwerkes kann nach Anmeldung in der Touristeninformation besichtigt werden..

[Impressionen] [Wasserturm] [Blumenuhr] [Sonnenuhr] [Denkmal für die Opfer der Kriege] [WaldKAuZ] [Wasserwerk] [Friedhof] [Kindermanndenkmal] [Schutzhütte]